Konfliktverständnis

Unter konstruktivem Konfliktmanagement verstehe ich, dass Konflikte mit minimal erforderlichen Kosten/Aufwänden zu Lösungen geführt werden und den Betroffenen mit dessen Beilegung ein akzeptabler Ausweg eröffnet wird.

Konflikte sollten in einer gesunden Unternehmenskultur grundsätzlich zulässig sein, aber bestimmte Konflikte müssen gar nicht entstehen. Die Konfliktfähigkeit der Beteiligten ist als eine wichtige Qualifikation anzuerkennen.

Konflikte zu erkennen und bewerten zu können, ist ein notwendiger erster Schritt, um mit diesen angemessen umgehen zu können. Hierzu leistet der Konfliktkostenrechner einen entscheidenden Beitrag.

Hypothesen

  • Konflikte treten in jeder Organisation auf
  • Die direkte Bestimmung der Konfliktkosten ist aufgrund der Komplexität der Konfliktauswirkungen nicht ohne Weiteres möglich
  • Die Konfliktkostenstrukturen in Organisationen weisen grundsätzliche Ähnlichkeiten auf
  • Konstruktives Konfliktmanagement bietet ein bedeutendes Potential zur Steigerung der Effizienz in Organisationen (Unternehmen, Behörden, öffentlichen Dienstleistungsbetrieben,...)

Grundverständnisse zum konstruktiven Konfliktmanagement

  • Unter konstruktivem Konfliktmanagement bzw. effizienter Konfliktführung verstehe ich, dass Konflikte grundsätzlich zulässig sind, aber bestimmte Konflikte gar nicht entstehen müssen
  • Bei tatsächlich auftretenden Konflikten gilt es Vorkehrungen zu treffen, um sie in ihrem Ausmaß und damit in ihrem Schädigungspotential und in der Dauer der Konfliktwirkung zu begrenzen
  • Die Konfliktfähigkeit der Beteiligten ist als eine wichtige Qualifikation anzuerkennen, um unter Wahrung der gegenseitigen Wertschätzung nachteiligen Langzeitwirkungen und Schädigungen Einzelner vorzubeugen
  • Schließlich gehört auch zum konstruktiven Konfliktmanagement, dass angemessene Auswege aus der Konfliktsituation hin zu nachhaltigen und für die Beteiligten tragfähigen Konfliktlösungen angeboten bzw. gemeinsam entwickelt werden.